Freitag, 12. September 2014

Roots bloody roots

Alter! Irgendwann zwischen Internetanschluss und Abi - so '96 / '97' vielleicht - entdeckte ich das MP3-Format für mich. Mein Rechner war damals nicht in der Lage, eine 128kbit-MP3-Datei in voller Qualität abzuspielen. Der Player bot zum Glück die Möglichkeit, die Qualität zu reduzieren.

Wonach ich aber eigentlich gesucht hatte, war die Möglichkeit, Musik von Konsolenspielen abzuspielen. Ich hatte die Hoffnung, dass auf den Konsolen sowas wie die Amiga-MOD-Dateien verwendet werden. Insbesondere auf dem Super Nintendo gibt es ein Spiel, dessen Musik ich echt gern mag.

In den 17 Jahren seither guckte ich vielleicht noch ein oder zwei mal halbherzig nach einer Abspielmöglichkeit - vergebens.

Heute habe ich ein Plugin für foobar2000 gefunden, das Musikdateien von diversen Konsolen abspielt. Jetzt höre ich frisch gerenderte Musik auf dem besagten Super Nintendo Spiel und freue mich, dass das ausgerechnet am Video Games Day passiert ist! Alter! :)